Erlebnisreiches Ende der Sommerpause (JSDC – Ilsenburg)

Freie Turniere sind immer eine gute Vorbereitung auf den harten Liga-Alltag. Es können Aufstellungen getestet, Spielsysteme gefestigt und Leistungen überprüft werden bevor es „ernst“ wird. Allerdings gibt es neben diesem Generalproben-Charakter auch noch einen zweiten Grund sich solche Turniere nicht entgehen zu lassen – Die Spielerfahrung. Diese kann man nämlich nicht trainineren und der Wettkampfgedanke sowie der Leistungswille lassen sich am Besten im direkten Vergleich mit unbekannten Gegnern fördern.

Da kommen solche gut organisierten u13 Turniere, wie der Junior-Senior-Devils-Cup der Red Devils Wernigerode, wie gerufen und die von den Traininern und Betreuern erhofften Effekte blieben an diesem Wochenende auch nicht aus. Aber lest selbst, wie sich unser u13 Team in den 5 Spielen ( 1 x 10 Minuten) geschlagen hat.

 


11:00 Black Lions Landsberg 0:5

Die Sommerferien und die Saisonpause steckten allen Spielern noch merklich in den Knochen. Nachdem die anfängliche Überraschung über die Entschlossenheit der Gegner überwunden wurde, konnten nur noch ein paar Versuche auf das gegnerische Tor unternommen werden. Doch der Schlusspfiff kommt bei 10 Minuten Spielzeit sehr früh und lässt wenig Spielraum um in eine Begegnung hereizuwachsen. Es blieb die Erfahrung und der Wille das nächste Spiel konsequenter anzugehen.


12:30 Floor Fighters Chemnitz 0:2

Das erste Spiel hatte wohl doch einigen Eindruck hinterlassen und es wurde um einiges energischer gearbeitet – in der Verteidigung sowie im Angriff. Die zahlreichen blauen Flecken, die man sich bei der Abwehr der Schüsse einhandelte begrenzten zwar die Gegentore, aber die Chancenverwertung reichte dann doch nicht aus um das Spiel noch zu drehen. Man musste sich den Chemnitzern geschlagen geben.


13:15 Red Devils II 0:8

Ob es nun die Stärke des Gegners war, oder der Respekt, den man vor seinem Teamnamen hatte, am Ende brach die Motivation und die Leistung ein. Das Spiel der Detmolder hatte sich zwar trotzdem noch einmal gesteigert, kostete aber einige Gegentore da die Risikobereitschaft im Angriff einfach zu groß war und der Gegner mit schnellen Kontern ein leichtes Spiel hatte.


14:30 Red Devils I 3:2

Als vierter der zweiten Gruppe wurde nun die Platzierungsrunde angegangen und der Gegner aus der ersten Gruppe waren die Red Devils I, die in Ihrer starken Gruppe nur den dritten Platz erreichten. Die Detmolder realisierten nach einigen erfolgreich abgewehrten Angriffen des Gegners jedoch, dass dieses Spiel anders laufen sollte als bisher. Die Einstellung wurde dann auch promt mit dem 1:1 Ausgleich durch Philipp Maas belohnt. Die Routine im Spielaufbau der Wernigeröder bescherte ihnen zwar die 2:1 Führung, doch auch dieses Mal war es wieder Philipp Maas, der das Spiel auf den 2:2 Endstand schoss.

Der Spielmodus verlangte eine Entscheidung und so wurde das Penalty-Schießen vorbereitet. Die Nervosität war dem Detmolder Torhüter Jannis Eikens anzumerken, doch der erste Wernigeröder Schütze verschoss und es machte sich ein wenig Erleichterung breit. Detmolds erster Schütze Philipp Maas hatte aber offensichtlich sein Pulver verschossen und vergab die Chance der Detmolder in Führung zu gehen. Jetzt war es wieder an Eikens, aber ein Zucken mit dem richtigen Bein fing den flachen Schuss auf das Tor ab und verschaffte Luft zum Atmen. Als nächstes schoss der Kapitän der Detmolder Joshua Luque-Lau … und traf als hätte er nie etwas anderes gemacht. Somit stand Wernigerode unter Druck und musste handeln. Aber wieder war es Eikens, der durch ein überraschendes Rausrücken aus dem Tor den Schützen unvorbereitet traf, der den Detmolder Goalie nur noch anschießen konnte und damit die letzte Chance vergab. Ein schöner Sieg, mit dem man sich für das Spiel um Platz 5 qualifizierte.


16:30 Black Lions Landsberg 0:4

Im letzten Spiel des Tages waren nun aber schon deutlich die vorangegangenen Anstrengungen im Team zu spüren; die Spiele und vor allem die Hüpfburg hatten ihre Spuren hinterlassen. Zu Beginn des Spiels wehrte man sich noch erfolgreich gegen die Angriffe der Landsberger, die aber an Hartnäckigkeit nicht nachließen und am Ende das Spiel mit 0:4 für sich entschieden. Allerdings ist der 6. Platz unter diesen Umständen ein Ergebnis, über das wir uns freuen können.

Wir danken an dieser Stelle noch einmal den Red Devils Wernigerode für das schöne Turnier mit Tombola, MrFloorball-Stand und guter Versorgung, aber auch den lokalen Partnern aus Detmold und Umgebung, wie Stegelmann – Autos für Lippe, die uns für den Transport einen Kleinbus zur Verfügung gestellt haben.

Bilder werden dem Beitrag in Kürze hinzugefügt.

1 comment

  1. Herzlichen Glückwunsch zum 6. Platz im Turnier und besonders zum Sieg im Penaltyschiessen! Dazu braucht man gute Nerven, einen super Torwart (der spielentscheidend sein kann und in diesem Fall auch war), coole Schützen und ein Quentchen Glück! Ihr seid auf dem richtigen Weg!

Kommentar verfassen